Bei Hitze schlafen: Wir zeigen wie

Wenn die Temperaturen im Sommer wieder nach oben gehen, wird dadurch das ein- und durchschlafen in der Nacht zu einer Herausforderung. Der Schlafanzug klebt am Körper und wir drehen uns von einer Seite auf die andere, um eine kühle Stelle auf dem Bett zu finden. Mit der richtigen Ausstattung im Schlafzimmer und ein paar Tipps vor dem Schlafengehen muss das aber nicht der Fall sein.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Schlafzimmer für den Sommer einrichten sollten, um die perfekte, schweissfreie Schlafumgebung zu schaffen. Außerdem beantworten wir die Frage ‘Warum kann man bei Hitze nicht schlafen?’ und geben ein paar Hinweise zu der Nachtbekleidung von Babys im Sommer.

 

Warum schlafen wir im Sommer schlechter

Unser Körper hat eine optimale Schlaftemperatur, bei der uns das Einschlafen schneller gelingt. Diese liegt bei etwa 15 bis 18 Grad. Mit der optimalen Schlaftemperatur wird sichergestellt, dass unser Körper weder friert noch schwitzt und wir entspannt durchschlafen können.

Wird eine Temperatur von 23 Grad überschritten, gelingt es dem Körper nur schlecht, die schweißproduktion zu unterbinden. Genauso wenig sollte die Temperatur im Schlafzimmer unter 12 Grad liegen, denn unser Körper müsste hier zu viel arbeiten, um die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten.

Am Abend geht unsere Körpertemperatur langsam nach unten und der Schlafprozess wird somit eingeleitet. Sollte es zu warm draußen sein, ist es für den Körper schwieriger, die Temperatur nach unten zu fahren.

Genauso verhält es sich auch mit der Produktion des Schlafhormons Melatonin. Unser Körper produziert mehr Melatonin, wenn die Abenddämmerung einsetzt. Da es an Sommernächten lange hell draußen ist, wird die Produktion gehemmt.

 

Wie schlafen Babys am besten im Sommer?

Babys haben nach der Geburt noch etwas Schwierigkeiten, ihre Körpertemperatur konstant zu halten und sind deswegen von Temperaturschwankungen mehr betroffen als Erwachsene. Wie sieht es also aus mit der optimalen Schlaftemperatur bei den Kleinen in der Nacht? Die optimale Temperatur liegt bei 16 bis 18 Grad und ähnelt der der Erwachsenen.

Damit die Kleinen nachts gut schlafen können, sollte die Hitze am besten auch tagsüber so gut es geht vermieden werden. Natürlich können Sie auch an warmen Tagen mit Ihrem Sprössling nach draußen gehen, Sie sollten aber darauf achten, schattige Plätze zu finden und die Mittagssonne zu vermeiden.

 

Unsere Perkal-Bettwäsche – Schlafen wie im Luxushotel!
Bettwäsche – Spannbettlaken aus Bio-Baumwolle (Perkal) – Weiß – Verschiedene Größen ab
(21)
chevron-left chevron-right
Ab 45,00 €
Bettwäsche – Spannbettlaken aus Bio-Baumwolle (Perkal) – Beige – Verschiedene Größen ab
(12)
chevron-left chevron-right
Ab 45,00 €

Kann mein Baby bei Hitze nur in Windel schlafen?

Die richtige Schlafkleidung im Sommer macht bei Babys einiges aus und viele Eltern neigen dazu, Ihre Babys zu dick in der Nacht anzuziehen. Für einen guten Temperaturausgleich eignet sich ein Sommerschlafsack für Babys oder ein Kurzarmbody am besten. Darunter können die Kleinen ruhig nur eine Windel tragen oder ein luftiges Oberteil. Ob Ihr Kind friert oder schwitzt, können Sie am besten am Nacken des Babys prüfen.

 

Bei Hitze schlafen: Unsere Tipps

Wer im Schlafzimmer keine Klimaanlage oder Ventilator hat, muss andere Wege finden, um sich im Sommer abzukühlen und besser zu schlafen. Wir haben für Sie ein paar Tipps zusammengefasst, mit denen Sie auch bei Hitze gut schlafen können.

1. Abends lüften

Sobald die Temperaturen etwas nach unten gehen, können Sie im Schlafzimmer das Fenster öffnen und frische Luft reinlassen. Tagsüber sollten die Fenster und Vorhänge geschlossen bleiben, damit die warme Luft nicht nach innen kommt. Wer auch nachts bei offenem Fenster schlafen kann, kann es gerne offenlassen.

2. Kühl Duschen vor dem Schlafen

Eine kühle Dusche kann dabei helfen, die Körpertemperatur etwas nach unten zu fahren und besser zu schlafen. Eine kalte Dusche sollte vermieden werden, denn diese sorgt dafür, dass unser Kreislauf in Schwung kommt und wir wieder wach werden.

3. Gewohnten Schlafrhythmus einhalten

Auch wenn es im Sommer erst später dunkel wird ist es für den Körper am besten, den gewohnten Schlafrhythmus einzuhalten und nicht nach hinten zu verschieben. Dies verwirrt nur unsere innere Uhr und sorgt letztendlich für einen schlechteren Schlaf.

4. Sport tagsüber aber nicht direkt vor dem Schlafengehen

Viel Bewegung hilft uns dabei, schneller in den Schlaf zu finden. Lange Spaziergänge am Abend eignen sich wunderbar im Sommer, um runterzukommen und die Beine zu strecken. Am Abend sollte intensiver Sport lieber nicht getrieben werden, da es den Puls nach oben schaukelt und uns wieder wach macht. Leiche Sporteinheiten wie Dehnübungen oder Yoga können gerne vor dem Schlafengehen ausprobiert werden.

 

Wie richte ich mein Schlafzimmer ein, damit es perfekt für den Sommer ist?

Neben den Tipps, wie Sie bei Hitze schlafen können gibt es auch noch einige Dinge, die wir im Schlafzimmer ändern können, damit wir unbeschwert durch heisse Sommernächte kommen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Schlafzimmer sommertauglich einrichten können:

1. Die richtige Bettwäsche

Die richtige Sommerbettwäsche ist auf jeden Fall eine Investition wert, denn mit atmungsaktiven Materialien wird das Schlafen im Sommer um einiges einfacher. Natürliche Stoffe eignen sich hier am besten, denn sie können viel Flüssigkeit aufnehmen und sorgen für einen optimalen Temperaturausgleich. Als Sommerbettwäsche eignet sich: Renforcé, Perkal, Seersucker, Leinen, Satin oder Seiden Bettwäsche.

2. Schlafanzüge aus natürlichen Materialien

Selbst beim Schlafanzug eignen sich natürliche Materialien besser, da sie luftdurchlässig sind. Polyester lässt die Hitze nur bedingt nach aussen ab und so kommt es dazu, dass wir mehr schwitzen und häufiger im Schlaf geweckt werden. Leinen, Seide oder Baumwolle sind perfekte Kandidaten für den richtigen Sommerschlafanzug.

3. Dunkle Vorhänge im Schlafzimmer

Verdunklungsvorhänge im Schlafzimmer sind ideal, um abends und früh morgens nicht von der Sonne gestört zu werden. Außerdem helfen sie tagsüber dabei, die Hitze vom Schlafzimmer fernzuhalten.

 

Produkte von Zizzz, die Ihnen im Sommer beim Schlafen helfen

Bei Zizzz haben wir für Sie atmungsaktive Bettwäsche aus den Materialien Satin und Perkal. Diese wurde aus reiner Bio-Baumwolle hergestellt und eignet sich bestens für warme Sommernächte. Unsere Bettwäsche ist darüber hinaus unglaublich langlebig und kann in der Maschine gewaschen werden.

Die Perkal und Satin Bettwäsche bieten wir als Bettbezüge, Spannbettlaken und Kissenbezüge an. Bei Perkal können Sie zwischen verschiedenen Farbkombinationen wählen, die Satin Bettwäsche bieten wir in der natürlichen Farbe des Satins Ecru an.

 

Fazit: Gut schlafen bei Hitze

Die hohen Temperaturen im Sommer können dazu beitragen, dass wir in der Nacht schlechter schlafen, da wir häufiger durch schweißausbrüche oder Hitzestaus geweckt werden. Um trotzdem im Sommer gut zu schlafen, sollten Sie auf die richtige Bettwäsche und Pyjama setzen. Zusätzlich können Sie unsere oben genannten Schlafen bei Hitze Tipps ausprobieren.