Unsere Daune

 

Zizzz Daunenduvet

Daune: der beste natürliche Isolator

Daune gilt als die feinste Isolator der Natur. Diese Eigenschaft, Luft und Wärme einzufangen, verdankt Daune der flauschiger, dreidimensionaler Struktur der Daunenflocken. Das Bauschkraft eines Daunenprodukts ist im Wesentlichen ein Maß der Flauschigkeit der darin enthaltenen Daunen, und bezieht sich konkret auf die Zahl der Kubikzolle (ca. 16 cm3), die eine Unze (ca. 28 g) Daune ausfüllen kann.

Je größer die Daunenflocke, destro höher die Isolierungskraft, da eine größere Flocke natürlich mehr Wärme speichern kann. 

Unsere Entendaunenduvets haben eine Bauschkraft von 575 cuin.

Die Daune, die wir für unsere Produkte verwenden

Aus zwei Hauptgründen haben wir uns für Entendaune aus Osteuropa entschieden: Qualität und Ökofreundlichkeit.

Dem Verband Schweizer Bettwarenfabriken zufolge ist europäische Daune in der Regel größer als asiatische Daune. Vor allem osteuropäische Daune wird für ihre hohe Qualität bekannt, denn aufgrund des kalten Klimas werden die Tiere dort mit dickeren, isolierenden Daunen und Federn ausgestattet. Wie oben erläutert wurde, je größer die Daunenflocke, desto höher die Isolierungskraft und Qualität des Produkts.

Wir verwenden osteuropäische Daune auch aus ökofreundlichen Gründen. Die Tatsache, dass unsere Daune aus Europa und nicht aus China kommt hat zur Folge, dass diese nicht um die halbe Welt verschifft werden muss, um zu uns hier in Europa zu gelangen. Die kürzeren Transportwege bedeuten weniger CO2-Ausstoß und leisten somit einen Beitrag gegen den Klimawandel. 

Dank DownPass, rückverfolgbare Daunen aus ethischer Herkunft

Daunen werden in der Schweiz nicht hergestellt. Deshalb haben wir uns für die qualitativ und örtlich nächstbeste Wahl entschieden: osteuropäische Daunen. Leider bedeutete dies, dass für unsere Daunenduvets das FairTrace-QR-Code keine Option war.

Osteuropa liegt zwar nicht so weit von der Schweiz entfernt, aber auch nicht so nah, dass wir zu einem schnellen Besuch vorbeikommen könnten. Daher müssen wir uns an eine dritte Partei wenden, die sicherstellt, dass unsere Daunen unter Bedingungen gewonnen werden, die mit unseren Prinzipien übereinstimmen. Unser Hauptanliegen war es, dafür zu sorgen, dass unsere Daunen nicht von zwangsgefütterten oder lebend gerupften Tieren stammen. Leider kommt dies in der Daunenindustrie häufig vor, speziell in China und anderen Ländern mit niedrigeren Standards.

Aus diesem Grund haben wir uns für eine Zusammenarbeit mit der DownPass Organisation entschieden. Sie haben eine Null-Toleranz-Politik gegenüber Gänsen oder Enten, die für Stopfleber aufgezogen oder lebend gerupft werden. Daher werden regelmäßig angekündigte und unangekündigte Besuche auf unseren Bauernhöfen durchgeführt, um sicherzustellen, dass diese Richtlinien eingehalten werden.

Schliesslich bürgt DownPass auch dafür, dass die Daunen in Ihrem Duvet oder Kissen bis zu dem Bauernhof zurückverfolgt werden können, von dem sie beschafft wurden, obwohl wir dies leider nicht durch so etwas Einfaches wie das Einscannen eines QR-Codes erreichen können.

So garantieren wir, dass die Daunen für unsere Bettwaren sowohl unseren qualitativen als auch unseren ethischen Ansprüchen gerecht werden.

 

 

Willkommen in der Zizzz Gemeinschaft! Für glücklichere, gesundere und verantwortungsvolle Familien.

 

Zum Online-Shop gehen!

Abonnieren Sie unseren Newsletter!